Frage: Bitte erklären Sie die Bedeutung von Vastu Shastra und die Bedeutung aller Himmelsrichtungen.
Zuerst müssen wir verstehen wie die Wissenschaft des Vastu Shastra entstand und wie sie auf das menschliche Leben oder das Leben auf der Erde einwirkt. Das erste Grundprinzip ist die Existenz einer Polarität von Materie und Energie. Kontinuierlich wandeln sich Materie in Energie und Energie in Materie um; das ist eine wissenschaftliche Tatsache, die nicht in Frage gestellt werden kann.
Übersetzt aus: Dr. Shri Balaji Tambe, Atmasantulana Echo, Juni 2003
© Shri Balaji Health Foundation
Wir können auch beobachten dass sich Energie als Lebenskraft äußert und Materie entstehen lässt. Zum Beispiel ist ein Baum ein Mechanismus zur Umwandlung von Energie in Materie. Die Lebenskraft in der Atmosphäre wird von diesem Baum-Mechanismus in Stamm, Äste, Blätter, Blüten, Früchte, etc. umgewandelt. Und diese Materie wird wiederum zu Energie, zum Beispiel wenn ein Mensch die Frucht isst.
Es gibt immer einen Mechanismus zur Umwandlung von Energie in Bewegung oder von Materie in Energie. Man benötigt zum Beispiel einen Mechanismus, um die Energie des Wassers in elektrischen Strom umzuwandeln. Das Wasser strömt durch riesige Turbinen und bringt sie auf hohe Drehgeschwindigkeiten um Elektrizität zu erzeugen. Mit Hilfe der Elektrizität kann Wärme erzeugt werden und so kommt wiederum Energie in die materielle Existenz hinein.
Wir verstehen die Welt innerhalb der Grenzen von Erde und Himmel. Der Himmel ist Energie, die Erde ist Materie und es gibt einen kontinuierlichen Kreislauf, der eines ins andere umwandelt. Wasser aus dem Ozean verdampft, bildet Wolken und kehrt als Regen zum Ozean zurück.
In Vastu Shastra gehen wir von der Erde als dem zu Grunde liegenden Fundament aus, der Materie, und von der Erde kommt der Raum, die Richtung. Die Beziehung zwischen Erde und Himmel ist sehr wichtig, weil alles auf der Erde bestehende zu einem Mechanismus wird, um Energie aus dem Raum anzuziehen. Es hängt von der jeweiligen Form ab, in welcher Weise die Umwandlung der Energie vor sich geht.
Sobald Sie ein Haus bauen, wird es entweder zu einem Mechanismus, der die Erd-Energie in reine Energie oder reine Energie in Erd-Energie umwandelt. Wenn irgend eine Form oder ein Haus einen ungünstigen Mechanismus darstellt, wird die Materie, die den physischen Körper bildet, beginnen, allmählich zu verschwinden, Krankheit wird sich entwickeln und der Bewohner kann sogar sterben. In einem anderen Haus kann es möglich sein, dass ein bereits kranker Mensch wieder gesund wird, weil die kosmische Energie oder die pranische Kraft durch diesen Mechanismus in Materie umgewandelt wird.
Vastu Shastra ist eine Wissenschaft mit deren Hilfe die Umwandlung der Energie verstanden werden kann. Auf einem sehr einfachen Niveau können wir manchmal unmittelbar empfinden, dass wir in uns in irgend einem Haus nicht aufhalten wollen, wenn es in der falschen Richtung steht.
Zum Beispiel fuhren wir kürzlich in den Ferien nach Südindien und die Reisegesellschaft reservierte ein Hotel, das für seine sehr schöne Lage bekannt war. Als wir dort ankamen war es wirklich großartig, das Hotel in Berglage mit einem wundervollen Ausblick über das Tal. Doch als wir die Autos entluden und hinein gingen, bemerkten wir wie windig es dort war. Am Abend war es fast unmöglich ins Freie zu gehen und in der Nacht konnten wir nicht schlafen, weil der Wind andauernd heulte und es hörte sich an wie ein kräftiger Sturm. Als wir am nächsten Tag in die Stadt gingen stellten wir fest dass es unten im Tal nur sehr wenig Wind gab. Das Problem entstand, weil das Hotel auf dem westlichen Berghang errichtet wurde und das Tal überblickte, das im Osten mehrere Hügel hatte. Das Tal wirkte wie ein Luftschacht, erzeugte hohen Luftdruck und verursachte ständigen Wind am Standort. Auf diese Weise konnten wir uns schließlich erklären, warum wir diese Hotelbuchung so kurzfristig erhalten konnten! Am nächsten Tag teilten wir der Reisegesellschaft mit, dass wir in ein anderes Hotel umziehen wollen. Sie bot uns einen kostenlosen weiteren Aufenthalt in diesem Hotel an, aber wir lehnten das ab, weil es unmöglich war, hier zu bleiben.
Dieses Beispiel zeigt uns, dass die Energie eines Ortes seiner Zweckbestimmung entsprechen muss. Die Windenergie ist sehr angenehm und kann uns eine wunderbare Erfrischung und ein Gefühl von Energie geben. Wenn allerdings der Mechanismus falsch ist und der Wind von der falschen Seite kommt und zu hohen Druck erzeugt, dann wird er zu einer Störung.
Neben der Richtung ist auch die Form der Struktur wichtig, nicht nur vom Gebäude, sondern von jedem Gegenstand, zum Beispiel Tisch oder Stuhl.
Wird auf einer freien Fläche ein einzelner Pol platziert, dann erfährt die Gesamtanordnung einen Wandel; es ist ein Mechanismus zur Teilung des Raumes. Im Vergleich zur freien Fläche ohne irgend eine Unterteilung wird nun ein unterschiedliches Empfinden hervorgerufen. Sobald Sie einen Baum in der Landschaft sehen, wird das bei Ihnen ein anderes Empfinden bewirken. Oder eine kleine Hütte in der Ferne wird Ihr Bewusstsein ändern, Freude oder Furcht oder irgend ein anderes Gefühl in Ihrem Gemüt hervorrufen.
Warum geschieht das? Weil die Teilung des Raumes einen Mechanismus erzeugt und die Umwandlung von pranischer Energie in Materie oder von Materie in pranische Energie sich dadurch ändert.
Vastu Shastra beruht vollständig auf diesem Konzept. Es ist eine Wissenschaft zur Erzeugung von Materie und Teilung des Raumes. Ein Haus stellt nicht nur einen Schutz dar; die Richtung, in die es zeigt, die Unterteilung seiner Räume, all das bestimmt, ob es einen harmonischen Fluss zwischen Materie und pranischer Energie gibt. Natürliche Energiequellen wie Wind, Wasser, etc. müssen auch beachtet werden, weil sie ihre eigenen Energieströme verursachen, die auf das Gebäude und seine Bewohner einwirken.
Zum Beispiel sind die Wetterbedingungen hier in Atmasantulana Village im Vergleich zu jenen in Lonavla unterschiedlich, obwohl es nur wenige Kilometer entfernt liegt. Hier fühlt es sich immer viel kühler an, weil in Lonavla viel Straßenverkehr ist, es gibt viele Geschäfte und Büros und ständig gehen viele Menschen umher. Tatsächlich ist die Temperatur hier nur etwa zwei bis drei Grad tiefer, aber wegen der unterschiedlichen Energie fühlt es sich noch kühler an. Die Bäume und die räumlichen Anordnungen bewirken sofort ein anderes Empfinden, das Gemüt entspannt und Sie fühlen sich kühl, gelassen und ruhig. Alle diese Wirkungen haben ihre Ursachen im Vastu, den Formen und Umrissen des Geländes und der Gebäude, die den Energiefluss steuern.
Wenn ein Fluss in der Nähe strömt oder ein Berg vorhanden ist, sind das natürliche Strömungen, die unterschiedliche Energien erzeugen. Immer wenn fließendes Wasser vorhanden ist, wie bei einem Fluss, wird ein besonderes Energiefeld erzeugt. Eine unterirdische Strömung durch einen eingefassten Kanal erzeugt ein enormes magnetisches oder elektrisches Feld. Die materielle und die grundlegende pranische Energie werden durch diese Schwingungen vom Wasser gestört und erzeugen ein verändertes Energiefeld. Auf ähnliche Weise würde ein Friedhof oder ein Tempel eine andere Energie erzeugen, wenn er auf einem besonderen Meridian errichtet wäre. Es gibt viele unterschiedliche Energiearten, die an besonderen Orten wirken, z.B.:
An einem heißen und sonnigen Nachmittag gehen die Menschen lieber auf der Straßenseite wo es Gebäude und etwas Schatten gibt, um die Energie der Sonneneinstrahlung zu vermeiden, die zu heiß ist. In einem Land mit kaltem Klima ist das anders und die meisten Menschen suchen sich die Straßenseite aus, die ihnen Schutz vor Wind und Regen bietet.
Die Form des Grundstückes und der Gebäude wirkt sich auf die Anziehung von bestimmten Energien aus.
Wind gibt es überall, doch er kann in Abhängigkeit vom Mechanismus verstärkt zu einem bestimmten Ort geleitet werden. Wenn Sie zum Beispiel ein Fenster weit öffnen, spüren Sie nicht viel Wind hereinströmen, aber wenn Sie es nur etwas öffnen, so wirkt es wie ein Kamin und erzeugt starke Zugluft.
Es ist ein Mechanismus erforderlich um Energie zu bündeln, damit sie als spürbares kreatives Potential benutzt werden kann. Gott ist überall, aber wir spüren seine Gegenwart nicht, solange es nicht irgend einen Mechanismus dafür gibt. Deshalb werden Tempel gebaut, mit einem Altar als Kern, so dass die überall sich ausbreitende Energie Gottes durch einen Sammelpunkt hindurchströmen kann. Das ist ein spiritueller Mechanismus um den Menschen eine Erfahrung von Gottes Energie zu ermöglichen. Durch den Nukleus können sie seine Gegenwart fühlen und mit ihm kommunizieren.
Deshalb zieht Vastu Shastra Hunderte von verschiedenen Energie-Verbindungen in Betracht, von denen die Ergebnisse abhängen. Es untersucht hauptsächlich die Hauptaspekte der Energie, angefangen von Purush und Prakruti, Nord und Süd, weiblich und männlich, positiv und negativ, und so fort. Diese Anziehung zwischen den Gegensätzen und der andauernde Energiefluss erzeugen ein enormes Kraftfeld. Es ist von großer Bedeutung zu verstehen, was bei einer Störung des Feldes durch eine andere Präsenz geschieht.
Wenn Sie Ihre Hand in einen Fluss tauchen, spüren Sie sofort das Vorhandensein einer Strömung und Sie können beobachten wie das Wasser um ihre Hand herum strömt, das Hindernis verursacht ein anderes Strömungsmuster im Fluss. Es ist wichtig zu verstehen, dass auf ähnliche Weise jedes Objekt mit dem natürlichen Energiefluss interagiert und Veränderungen mit sich bringt.
Wenn Sie zum Beispiel ein Haus bauen, oder eine Tafel im Raum aufstellen, sogar wenn Sie selbst einen Raum betreten, erfolgt sofort eine Änderung der Energie im Raum, weil der Raum geteilt wurde. Jedes Objekt ändert durch seine Gegenwart die Form und den Raum des umgebenden Bereiches.
Deshalb ist die Form des Hauses sehr wichtig. Es stellt einen Mechanismus zur Veränderung des Energieflusses dar und ruft ein sehr starkes Gefühl und Bewusstsein hervor.
Sie könnten Ferien machen und in einem 5-Sterne Hotel wohnen, in fantastischer Umgebung, einem Service rund um die Uhr und köstlichem Essen. Eine Weile würden Sie es genießen, aber nach einer gewissen Zeit sehnen Sie sich nach Ihrem eigenen Heim, auch wenn es nicht so luxuriös wie das Hotel ist. Sie möchten Ihr eigenes Zimmer und Ihr eigenes Bett, weil Sie sehr daran hängen. Sie sind mit Ihrem eigenen Heim durch eine besondere Energie verbunden, die als Silberfaden oder astrale Kraft existiert. Hierbei handelt es sich um eine sehr starke Verbindung des Bewusstseins.