Santulan SKY Shreeguru

Santulan Kriya Yoga

Übersetzt aus: Dr. Shri Balaji Tambe, Atmasantulana Echo, November 2002
© Shri Balaji Health Foundation

Einführung - Teil III

Als ich Santulan Kriya Yoga einführte, breitete es sich rasch in allen Schichten der Gesellschaft aus, von Kindern bis zu älteren Menschen. Ich führte systematische Untersuchungen durch, um die Wirkungen von Santulan Kriya Yoga zu studieren. Nach Auswertung der Ergebnisse führte ich die Übungen des Santulan Kriya Yoga als Bestandteil des täglichen therapeutischen Programms für meine Patienten ein. Nach einem Monat waren viele von ihnen derart überzeugt von den guten Wirkungen des Santulan Kriya Yoga, dass sie die Kriya-Übungen fortsetzten, auch nachdem sie wieder zuhause waren.

Das Feedback der Patienten war sehr positiv und viele Menschen mit unterschiedlichen Beschwerden konnten diese einfache Form des Yoga praktizieren und maximalen Nutzen erzielen. Wer von ihnen Santulan Kriya Yoga als tägliche Routineübung durchführte, konnte sich guter Gesundheit und Kreativität erfreuen und fand inneren Frieden.

Das Santulan Kriya Yoga Programm wurde sehr populär weil man es leicht lernen und anderen vorführen kann. Es wäre ideal einen Lehrer zu haben, aber man kann die Kriyas auch praktizieren, wenn man nach dem Santulan Kriya Yoga Buch vorgeht. Seit der Entwicklung des Santulan Kriya Yoga Programms wurden mehrere Auflagen des Kriya Buches herausgegeben, die immer sehr beliebt waren. Weiterhin wurden viele Seminare organisiert, um Santulan Kriya Yoga einer größeren Anzahl von Menschen zu lehren.

Jedes der Santulan Kriyas hat spezifischen Nutzen.

Zum Beispiel SKY 11 - WELL DONE: Dieses Kriya ist sehr beliebt, weil es einen Ersatz für fehlende Anerkennung bietet. Es hilft auch zum Lösen der Spannungen, die sich nach einem schweren Arbeitstag in Schultern und Nacken aufgebaut haben.

Santulan Bhasrika Kriyas sind äußerst wirkungsvoll zum Entschlacken und Reinigen des Körpers und wirken verjüngend. Santulan Amrut Kriya (Nr. 23) ist nicht nur zur Verminderung von Hunger und Durst sehr hilfreich, sondern auch um Ärger in den Griff zu bekommen und Zufriedenheit zu erfahren.

Santulan Kriya Yoga wird als ganzheitliche Praxis empfohlen, die großen Nutzen bietet, wenn sie in die tägliche Routine integriert ist.

Santulan SKY02

 

Die folgende Tabelle zeigt den Nutzen von Santulan Kriyas für den Körper und für die Erhaltung der Gesundheit.

SKY 3
SKY 10
SKY 12
Surrender
Cosmic Prayer
Be Human
Wirbelsäule
SKY 3
SKY 4
SKY 5
SKY 10
SKY 11
Surrender
Energy Suction
Expansion
Cosmic Prayer
Well done
Proprioceptors
SKY 3
SKY 5
SKY 7
SKY 10
Surrender
Expansion
Activity
Cosmic Prayer
Visceroceptors
SKY 1
SKY 2
SKY 10
Grounding
Balancing
Cosmic Prayer
Vestibular Organs
SKY 4
SKY 5
SKY 6
SKY 8
Energy Suction
Expansion
Refreshing
Love
Atmungssystem
SKY 5
SKY 10
Expansion
Cosmic Prayer
Kreislaufsystem
SKY 1
SKY 3
SKY 5
SKY 10
Grounding
Surrender
Expansion
Cosmic Prayer
Verdauungssystem
SKY 5
SKY 9
Expansion
Relax
Allgemeine Entspannung

 

Santulan SKY01

Santulan Kriya Yoga - Vorbereitung

Willkommen zu diesem speziellen Santulan Kriya Yoga Programm. Santulan Kriya Yoga ist viel leichter zu praktizieren als viele andere Yoga-Techniken. Es beinhaltet Atem- und mentale Disziplinen zusammen mit Körperhaltungen und Bewegungen.

Bitte lesen Sie sorgfältig die folgenden Anweisungen bevor Sie mit den Kriyas beginnen.

Zu Beginn sollte Santulan Kriya Yoga entweder zusammen mit einem Lehrer oder mit Hilfe von Anleitungen von CD oder Kassette ausgeführt werden.
Die Kriyas dürfen nur ausgeführt werden, wenn man sich frisch und wohl fühlt. Die Übungen sollten nur mit leerem Magen ausgeführt werden.
Die Übungen sollten in einer entspannten Stimmung praktiziert werden. Versuchen Sie ein Gefühl von Wohlsein und Stabilität zu entwickeln, während Sie die Übungen durchführen.
Am besten praktiziert man die Kriyas draußen (aber nicht direkt in freier Landschaft), oder wenigstens in einem gut durchlüfteten Raum.
Führen Sie die Kriyas entsprechend ihrer eigenen Leistungsfähigkeit durch.
Während der Ausführung der Kriyas sollte man geradeaus blicken und der Atem sollte ruhig und gleichmäßig sein (sofern es nicht ausdrücklich anders angewiesen wird).
Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen, die im besonderen Hals, Wirbelsäule und Gelenke betreffen, sollten ihren Arzt befragen, bevor sie die Kriyas ausführen.
Schwangere Frauen sollten sich beraten lassen, bevor Kriyas praktiziert werden.
Alle Kriyas können am Morgen durchgeführt werden. Am Abend dürfen nur die Kriyas Nr. 1, 6, 7, 8, 9, 11 und 12 praktiziert werden.
Frauen sollten während der Menstruation nur die Kriyas Nr. 3, 6, 8 und 9 ausführen.
Es ist sehr wichtig, die Kriyas regelmäßig zu praktizieren. Zur Erlangung der besten Ergebnisse ist Geduld erforderlich.

Sitzhaltung

In jeder meditativen Haltung muss die Wirbelsäule aufrecht gehalten werden. Dadurch wird die Erzeugung von Hitze und Energie im Körper gefördert, die grundlegend notwendig für die Meditation sind.

Die Sitzhaltung bildet die notwendige breite Grundlage damit man imstande ist für eine längere Zeit zu sitzen. Sie erhöht die Blutzufuhr im Beckenbereich, stärkt die Coccygeal- und Sacral-Nerven und die Unterleibsmuskeln. Sie minimiert auch die Kohlendioxid-Produktion, weil nur sehr geringe Muskelaktivitäten ablaufen.

Es gibt zahlreiche verschiedene Formen der Sitzhaltung. Zur Meditation kann man in einer beliebigen bequemen aufrechten Haltung sitzen. Wenn jemand nicht auf dem Boden sitzen kann, kann ein Stuhl oder ein Hocker benutzt werden.

Die leichteste Art am Boden zu sitzen ist eine einfache Haltung mit gekreuzten Beinen. Weil diese Haltung ein Gefühl von Glück, Wohlsein und Stabilität hervorruft wird sie Sukhasana genannt.

Santulan SKY03

 

 


 

 Santulan SKY s01  Santulan SKY s02

 

Santulan SKY s03  Santulan SKY s04

 

Santulan SKY s05  Santulan SKY s06

 

Santulan SKY s07  Santulan SKY s08

 

Santulan SKY s09  Santulan SKY s10

 

 

 

aktuell

25.08.-16.09.2017 Konzerttournee
mit Shriguru Balaji Tambe
Heilende Klänge aus Indien
Mantras for Happyness
Eintrittskarten bei TICKETINO

07.10.2017 Kochkurs in München mit Ishwari Thornton
Frühstück und Abendessen nach Ayurveda




stay cool, don't just say 'cool'
Bericht von Shriguru Balaji
"Wie kann ein Mensch sein Verhalten ändern, um die aus dem Gleichgewicht gebrachte Natur wieder zu harmonisieren?"


mehr ...